Im Unterrichtsfach Bildungs- und Berufsorientierung in der Mittelschule wird die Auseinandersetzung mit den aktuellen Möglichkeiten am Arbeitsmarkt unter Berücksichtigung der Fähigkeiten unserer Schüler*innen groß geschrieben. Aus diesem Grund erfolgte zum Ende des 1. Semesters ein Betriebsbesuch der 4. Klassen der Mittelschule im Ausbildungszentrum des Unternehmens Starlim Sterner, welches sich mit Kunststoffen (insbesondere Silikon) und daraus hergestellten Produkten beschäftigt. Das besondere Interesse an einer Kooperation mit der Mittelschule zeigte sich auch dadurch, dass die Kosten für die Beförderung mittels eines Reisebusses durch das Unternehmen übernommen wurden.
Die Schüler*innen erhielten nach einer kurzen Einführung in die Geschichte der Firma sowie ihre Produktpalette die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im industriellen Bereich an verschiedenen Stationen zu schulen. Lehrlinge des Unternehmens begleiteten sie dabei. Vielfältige Aktivitäten wie das Feilen von Gegenständen, das Einfräsen von Logos in Kunststoffstücke und das Stecken von Verbindungen im Sinne der Mechatronik standen dabei auf dem Programm. Ebenso konnten praktische Erzeugnisse wie eine Handyhalterung hergestellt werden.
Die Schüler*innen hatten große Freude am Vormittag bei Starlim Sterner. Wir bedanken uns für die freundliche Aufnahme im Unternehmen!